Schon vor der Corona Pandemie nutzten viele Menschen digitale Tools wie beispielsweise Padlet. Doch seit der Pandemie ist die Nutzung vermutlich erheblich gestiegen. Als es darum ging schnelle und praktikable Lösungen zu finden, blieb der Datenschutz schnell auf der Strecke. Ich weiß selbst noch, wie wir innerhalb weniger Stunden einen Discord-Server gestartet haben und ihn in kurzer Zeit zu einem Treffpunkt für viele junge Menschen gemacht haben – Datenschutz war da zweitrangig.

Digitale Pinnwände sind das neue normal?

Inzwischen nutzen wir alle viele Tools im Alltag und zum Glück lassen wir das auch nicht alles sein, jetzt wo Corona zwar nicht vorbei ist, aber die Pandemie zumindest. Padlet gehört dazu. Digitale Pinnwände sind heutzutage unverzichtbar geworden. Als Materialbörse, als Infopools, als Unterrichtsunterstützung und und und.

Zum Ende des Jahres gibt es erfreuliche Informationen aus der EKD Stabsstelle Digitalisierung: TaskCards nutzt jetzt kirchlichen Datenschutz und kann damit rechtssicher im Rahmen der kirchlichen Arbeit (und auch darüber hinaus) genutzt werden – für alle anderen sei gesagt, dass TaskCards eben auch DSGVO konform zu nutzen ist.

Mit TaskCards kann man auch Online-Pinnwände erstellen. Auf den Pinnwänden können dann wiederum die sogenannten TaskCards veröffentlicht werden. Dabei können die TaskCards aus Texten, Bildern, Links und Dateianhängen bestehen – ähnlich wie eben Padlet.

Aber

„Die TaskCards Plattform wird von der deutschen Firma dSign Systems GmbHentwickelt und betrieben. Die Server für taskcards.de stehen ausschließlich in Deutschland. Wir bemühen uns um den größtmöglichen Datenschutz und verzichten weitestgehend auf persönliche Daten. Die Plattform erfasst nur für den Betrieb unbedingt notwendige Informationen. TaskCards ist zu 100% konform zur DSGVO.“ (taskcards.de)

TaskCards bietet sich als rechtssichere Alternative zu Padlet an, weil der Datenschutz ein hohes Gut ist. Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat einen Rahmenvertrag mit TaskCards abgeschlossen und auch für alle anderen Organisationen lohnt sich ein Blick auf die Padlet-Alternative.